Turanj

 

Geschichte des Wappens von Turanj:

 

 

Im Jahre 1944 wurde die Festung der kroatischen Adeligen Mestovica erbaut, und aus dieser Zeit ist auch der sogenannte "Kastel", siehe auch auf dem Wappen abgebildet. Das damalige Haupttor und Teil der Stadtmauer. Nach diesem Turm hat Turanj auch seinen Namen erhalten, das damalige Toretta (lat. turis-Tor, Turm). Die Festung ging direkt bis zum Meer. Die Stadtmauer wurde von drei Türmen gestütz. Während des Kretischen Krieges war Turanj auch das Zollamt. Ein Teil der Bevölkerung wanderete zur damaligen Zeit auf die Inseln Pasman und Babac aus. Turanj wurde von den Mletanern verbrannt, damit es nicht unter das Türkische Reich fallen würde.  

"Kastel" Tor in Turanj
"Kastel" Tor in Turanj

Der sogenannte "Kastel" das damalige Haupttor  und Teil der Stadtmauer.

Kirche zur heiligen Karmela
Kirche zur heiligen Karmela

Im Jahre 1450 stand innerhalb der Stadtmauer eine Kirche, die während des Kretischen Krieges vom Ibrahim Pascha zerstört und verbrannt wurde.

1675 wurde eine neue Kirche erbaut, die Kirche zur heiligen Karmela, in der noch heutzutage unsere Gottesdienste stattfinden. Jedes Jahr am 16. Juli findet bei uns in Turanj  zur Widmung der heiligen Karmela ein Fest in Turanj statt, es wird auch als unser größtes Dorffest bezeichnet. 


 

 

Turanj liegt 5 km nördlich von Biograd und 20 km südlich von Zadar direkt am Meer. Ein kleiner überschaubarer Ferien-und Badeort mit mildem Rivieraklima.
Turanj verfügt über einen schönen Badestrand mit Kiesel und teilweise auch Stellen mit sandigem Boden. Dazu gibt es verschiedene empfehlenswerte Restaurants, eine gemütliche Konoba und Kaffees. In dieser herrlichen Gegend, 300m vom Meer entfernt, befindet sich die Villa Flores.

 

Einkaufsmöglichkeiten:

Im Ort sind mehrere kleinere Lebensmittelgeschäfte die auch andere Waren (Zahnpasta, frisches Brot, Strandsachen, etc.) führen.

Für größere Einkäufe in Supermärkten sind Sie rasch mit dem Auto bei LIDL, Interspar, METRO, GETRO, Mercator, Konsum, Baumax, etc, etc.

Turanj im Video